+49 211 330699
Sabine Murza

Murzarellas Music-Puppet-Show | Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten

Murzarellas Music?Puppet?Show
Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten
Eine Kanalratte, die Heavy Metal röhrt, ein verrückter Kakadu, der herzergreifend Schlager singt und eine kapriziöse Buchhalterin, die in schönstem Klassiktimbre Opernarien schmettert: Sabine Murza alias Murzarella lässt ihre Puppen nicht tanzen, sondern: singen! Und das in drei verschiedenen Stimmen und auf exzellentem Niveau.
„Wie macht sie das bloß, kommt ihre Stimme wirklich nicht vom Band?“, fragt sich das Publikum. Kanalratte Kalle, gebürtiger Ruhrpottler, weiß als Bühnentechniker natürlich Bescheid: „Neeee, dat kommt aus ´m Bauch von den Schneckchen, hömma!“ Auch der putzige Kakadu Dudu hat es faustdick in seinen Nackenfedern. Er lässt keine Gelegenheit aus, Murzarella in peinliche Situationen zu bringen und zwitschert von ihren Problemzonen … während Managerin und Buchhalterin Frau Adelheid schon vor dem Auftritt einen gezwitschert hat und sich beschwipst selbstverliebt in Szene setzt.
Endlich mal im Rampenlicht stehen! Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt. Doch auch Murzarellas Welt ist die Bühne und so gibt die unglaublich vielseitige Profisängerin ordentlich Gas als Rockröhre, Popdiva und Chansonette. Ihre Puppen treiben sie zwar an den Rand des Wahnsinns, doch sie lässt sich ihre Show nicht stehlen. Und spätestens, wenn dann alle Stars zusammen ein Lied singen, ob gefiedert, mit Schalke-Schal und angeknabbertem Ohr oder in Abendrobe – dann haben sich alle wieder lieb.

Foto: David Hollstein

Plakatfoto Chlorreiche Tage

Bademeister Schaluppke | „Chlorreiche Tage“ | Schwimmbad-Comedy

Bademeister Schaluppke
„Chlorreiche Tage“
Willkommen im nassesten Brennpunkt der Republik – in der Badeanstalt!
In Zeiten grassierenden Bewegungsmangels, permanenter Schwimmbadschließungen und virtuellen Wahnsinns steht Bademeister Rudi Schaluppke wie ein Fels in der künstlichen Brandung des Wellenbades. Schaluppke erinnert daran, dass man Wasser nicht digitalisieren kann. Er zelebriert den analogen Zauber des feuchten Milieus, indem er seine Badegäste in die Dusche schickt.
Die Badeklientel glaubt ja immer noch, Bademeister stehen nur am Beckenrand rum, schikanieren Kinder und Rentner, machen auf dicke Hose und glotzen den Rest des Tages den Damen hinterher. Rudi Schaluppke macht uns dagegen klar: Dieser Job verlangt einen komplexen Kompetenzkatalog! Der Bademeister ist Mädchen für alles: Er ist Animateur, Kindertröster, Sorgenonkel, Psychologe, Sonderpädagoge, Sozialarbeiter, Stilberater, Mediator, Fußpilzflüsterer, Innen- und Außenbeckenminister, Diplomat und Dienstleister. Man könnte auch sagen: eine Art Superheld in kurzer Hose, mit Plauze und Badelatschen. „Chlorreiche Tage“ ist das neue Programm mit dem alten Hasen auf dem gefliesten Parkett. Schaluppke redet, rockt und rappt, bis der letzte Zuhörer merkt: Ein Bademeister ist auch Entertainer! Und wenn die funky Bässe seiner Songeinlagen im Einklang mit den Luftblasen im Whirlpool blubbern, erreicht die Stimmung ihren pH-neutralen Höhepunkt!

JK 2

Justus Krux | Kommste noch auf nen Kaffee mit hoch? | Anwaltscomedy

Du denkst, die Buchstaben „BGB“ stehen als WhatsApp-Abkürzung für „Bitte geb‘ Bescheid“ und BGH für „Bald geht’s heim“?!
Du kennst den Unterschied zwischen „Verträge auslegen“ und „Teppiche auslegen“ nicht?!
Mit anderen Worten: Du verstehst die Juristen nicht und die Juristen verstehen Dich nicht?!
Dann ist es Zeit für Justus Krux.
In seinem neuen Programm bringt er den Menschen „Jura light“ näher – aus der Sicht des Anwalts, ehrlich, offen, ironisch – einfach humorvoll anders…

Pressefoto 1 Tutty Tran Augen zu und durch Copyright by Agentur LBNSWRK

Tutty Ran | Augen zu und durch | Comedy

TUTTY TRAN
AUGEN ZU UND DURCH
Tutty Tran, der Vietnamese mit der Berliner Schnauze, präsentiert sein allererstes Soloprogramm „Augen zu und durch“!
Dabei wird niemand verschont. Egal ob es seine ehemalige schwarze Arbeitskollegin ist, die übrigens der Meinung ist, sie sei „Karamell“, oder es aufgrund der Aussprache seines Vaters immer wieder zu Problemen im Alltag kommt. Ein ganz normaler Einkauf auf dem Markt ist genauso wie der damalige Vietnamkrieg: Kann man machen, muss man aber nicht.
Ching, Chang, Chong, Chinese im Karton. „Ich bin Vietnamese!“ – Ist das nicht Jackewie Hose? Mit solchen und anderen Sprüchen ist der gebürtige Berliner aufgewachsen und musste sich bereits im Kindesalter gegen rassistische und diskriminierende Sprüche etablieren.
Damals, wie er selbst sagt, war er ein gebrochenes Reiskörnchen. Heute weiß er gekonnt damit umzugehen und bringt seinen tiefsitzenden Schmerz mit viel Sarkasmus auf die Bühnen Deutschlands. Tutty, findest du es eigentlich schlimm, wenn man dich „Schlitzauge“ nennt? „Nö, ich seh das nicht so eng“.

551_Jens Heinrich Claassen1

Jens Heinrich Claassen | Ich komm schon klar | Comedy

13 Zentimeter?Aus dem Leben eines durchschnittlichen Mannes
Im fünften Comedyprogramm von Jens Heinrich Claassen geht es nicht um Sex…?Enttäuscht??Na gut, ein bisschen geht es schon darum. Aber eben auch um ganz viele andere lustige Dinge.
Jens Heinrich ist jetzt vierzig Jahre alt. Und mit dem Alter kommt die Einsicht, dass er vielleicht doch nicht der Supermann ist, für den er sich früher mal gehalten hat. Klar, er hat vieles gelernt in vierzig Jahren. Einiges kann er sogar ganz gut. Klavierspielen zum Beispiel. In C-Dur zumindest. Und lustig sein.
Aber sonst? Durchschnitt. Im Bett, im Urlaub, im Auto und beim Sport.
Ist das schlimm? Nein, findet Jens Heinrich, und erklärt dem geneigten Publikum, warum Durchschnitt auch Spaß machen kann. Warum man nicht überall der Beste sein muss. Und warum es gelogen war, dass er auch beim Sport Durchschnitt ist. Jens Heinrich treibt keinen Sport. Das sieht man auch. Aber davon wird er Ihnen selber erzählen.
Jens Heinrich Claassen steht seit 2004 auf den Bühnen der Republik. Und war sogar schonmal in der Schweiz. Der sympathische Komiker hat einige unbedeutende Comedypreise gewonnen. Er ist Publikumsliebling auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA Flotte.
Freuen Sie sich auf ein überdurchschnittlich lustiges Programm über das Mittelmaß. Der Abend dauert neunzig Minuten.
Durchschnitt eben.

Lars Sörensen_Bühne

Lars Sörensen | Sucht nach Helden | Comedy

Programm: Sucht nach Helden!
Wir haben alle unsere Helden. Die ersten entdeckten wir schon als Kinder – in Comics, Büchern und Fernsehserien. Kaum waren wir Teenager, verschwanden Superman, Kalle Blomquist und der Knight Rider jedoch auf Nimmerwiedersehen in der Mottenkiste, und wir fanden neue Helden in der Sportschau, der Bravo und im Kino.
Doch kaum eines dieser Idole überlebte unser Erwachsenwerden, und so mussten wir uns bald wieder andere suchen. Die Suche nach Helden scheint also nie richtig aufzuhören, weil unsere Halbgötter offenbar ein Verfallsdatum haben, ein MindestHELDbarkeitsdatum sozusagen.
Manche seiner Heroen und Heroinen tragen ein Cape, andere eine Gitarre und wieder andere sehr viel Verantwortung. Die einen sind fiktiv, die anderen sind zu wahr, um schön zu sein.
Es ist erstaunlich, wo Sörensen während seines bisher 40 Jahre andauernden Zwischenstopps auf diesem Planeten überall Helden
aufgespürt hat. Einmal durfte er sogar selbst einer sein! Sörensens norddeutscher Charme, seine erfrischende Selbstironie und sein
bissiger Witz garantieren einen unvergesslichen Kabarett-Abend. Der Clou des Programms: Lars Sörensen wird erfahren, wer Ihre
Helden sind – ohne dass Sie auch nur ein Sterbenswörtchen sagen.

#560_21-1-707x1000

Armin Sengbusch | Depressionen leicht gemacht | kabarettistisches Comedyprogramm

Depressionen leicht gemacht

Und Armin Sengbusch weiß, wovon er spricht: Er ist chronisch depressiv und hat mehr Therapien hinter sich gebracht als Justin Bieber Konzerte gespielt hat. Jetzt ist es an der Zeit, Therapie und Comedy zu vereinen.

Das Publikum lacht sich gesund und Armin Sengbusch geht es gut. Zumindest für die 90 Minuten, in denen er auf der Bühne steht und erklärt, warum er joggen kann, während er morgens liegen bleibt.

Ein lustiger, informativer Abend über die ätzendste Nebensache der Welt. Über Kopfgeschichten und Stillstand. Über eine Krankheit, die genauso ist wie Gott: Man kann sie nicht sehen, aber sie nervt tierisch, weil sie immer das Falsche macht.

Und wer keine Depressionen möchte, sollte unbedingt hingehen, um zu erfahren, wie man sie vermeidet.

#550bild

Roger Stein | Penetrant besinnlich | Weihnachtsprogramm

Roger Stein – Penetrant besinnlich.
Weihnachtswahnsinn mit tollkühner Sentimentalität.
In seinem Programm „Penetrant besinnlich“ zeigt der eigenwillige Liedermacher, Poet und Sprachspieler Roger Stein, dass Weihnachten mehr ist, als eine klebrige Lebkuchenleidenschaft.
Als Weihnachtsrevoluzzer bringt der Schweizer mitreißendes aber auch kritisches Musik-Entertainment zwischen Keks- und Glühweinromantik.
Wie weit darf man mit der Massenhaltung von Christbaumkerzen gehen?
Ist die Kinderarbeit bei Engeln nicht illegal?
Und: Sollte bei Weihnachtsmännern nicht auch eine Frauenquote eingeführt werden?
In kraftvoller Vielseitigkeit reißt der Liedermacher und Kabarettist weihnachtliche Klischees aus ihrem gewohnten Umfeld heraus und gibt ihnen eine neue Heimat; eine Heimat, wo Sentimentalität und Satire endlich heiraten dürfen.
Multiinstrumental und reimgeladen führt Roger Stein durch sein etwas anderes Weihnachtsprogramm und gibt zeigefingerlos – aber nicht mittelfingerlos! – eine feurige Anleitung für eine neue Weihnachtsromantik:
“Denn Romantik muss frisch bleiben – wie Salat.”
Bereits mit seiner Formation WORTFRONT, gemeinsam mit Sandra Kreisler, hat Stein in vier umjubelten Alben bewiesen, dass er als Song-Writer in der deutschsprachigen Liedermacher-Liga ganz weit vorne spielt. In seinem Weihnachtsprogramm beweisst er einmal mehr, dass man sich an Satire auch wärmen kann.

white big horizontal poster on metro station

Klaus Klaas & Rüdiger Höfken | Wünsch dir was, wenn Tante Polly kommt | Komödical

Kennen Sie Tante Polly? Nicht?
Wollen Sie sie kennen lernen?
Tante Polly ist eine Fee im mittleren Dienst, die genau zu denen kommt, die gerade im Begriff sind, eine große Dummheit zu begehen. Und mit Hokuspokus und gesundem Feenverstand werden mit Schwung Selbst- und Weltbild wieder gerade gerückt. Was kann man sich mehr wünschen?!!
Diese Fee zaubert garantiert auch ein Lächeln in Ihr Gesicht!
Ein hoch musikalisches Kammerspiel über die großen Mysterien des Daseins: Leben und Tod, Glaube, Liebe und Hoffnung, Genie und Wahnsinn, Zeit und Raum, Ego und Universum …
Äh … also in kurz: Einmal mit Alles!
Auf jeden Fall mit vielen grandios spritzigen Songs und glänzend aufgelegtem Bühnenpersonal.
Ein Abend mit garantiert Fee-gehandelten Inhaltsstoffen.
Achtung, diese Produktion kann Spuren von
Glut und Genüssen enthalten

Nora Boeckler @nancy ebert 1

Nora Boeckler | *****5 Sterne Fiasko | One Women Power Show

*****5 STERNE FIASKO
NORA BOECKLER und ihre neue One-Woman-Power-Show!
Keine Frage: Wir leben in einer Welt voller Ängste. Sei es die Angst, sekündlich Fehlentscheidungen zu treffen, die Angst vor dem dummen, orangenen Mann mit der seltsamen Frisur aus Amerika oder auch die schlichte Angst an einem Stück Brot zu ersticken. Und das, obwohl es glutenfrei war.
Nora Boeckler will nun endgültig Schluss machen mit der Ängstlichkeit und startet in einem Fünf-Sterne-Urlaub den Versuch, mittels Selbstfindung, energetischem Pendeln mit Edelsteinen und reichlich Aperol Spritz, den höchst überflüssigen Ballast ein für alle Mal loszuwerden – notfalls auch mal mit einer Eigenurintherapie.
In ihrem neuen Erfolgsprogramm gibt die Vollblut-Comediöse ihrem Publikum wertvolle Tipps zur Krisenbewältigung und stellt mit treffsicherer Komik Fragen zu Antworten, die nicht einmal sie selber kennt. Was macht Alexa, wenn wir nicht zuhause sind? Und warum muss es immer die Bifi auf Busfahrten sein?
Das virtuose Verwandlungstalent deckt schonungslos und ungebändigt die brennendsten Probleme unseres alltäglichen Wahnsinns auf und komprimiert ihre skurrile Lebenserfahrung auf zwei rasante Stunden intelligenten Humors.
Eine Nora Boeckler-Show, die den typisch deutschen Volkssport „Angst“ mit Optimismus, Intelligenz und augenzwinkernder Leichtigkeit
furios präsentiert.